Anton vom Lautertal

WT: 13.04.2001
gestorben: 19.06.2012


DNK Nr.: 42564
Farbe : dunkelbraun

HD: A2
ED: Grenzfall
OCD: Frei
Herz: ohne Befund
Cystinurie: erbgesund
ZZL: 24.05.2003 in Hemsbach

CHAMPION TITEL:
Lux. Jgd-Champion

Ahnentafel  


Unser dunkelbraunes "Neufi-Herzblatt" Anton vom Lautertal (gerufen Balou) ist unser Hunde-Rudelchef. Seine Gelassenheit als auch seine Diplomatie strahlen auf unsere anderen zwei Neufis die Ruhe aus, welches ein tägliches harmonisches für- und miteinander möglich macht.
Seiner ruhigen Aufmerksamkeit entgeht nichts und er liebt alles und jeden. Trotz seiner mittlerweile 9 Jahre ist er noch durchaus dynamisch und manchmal auch, wenn alle zusammen eine Spielzeit einlegen, lebensbejahend wie ein kleiner Welpe.

Das er mit 9 Jahren nach wie vor eine wunderschöne und ganz besondere Ausstrahlung besitzt, bewies er wieder einmal auch als COVER NEUFUNDLÄNDER in der Zeitschriften Ausgabe "Unser Bär" vom Oktober 2009. Hier geht es zum Titelblatt.....

Sein fabelhaftes und ausgeglichenes Wesen können wir immer wieder bei unseren Besuchern erleben.
Auch fremden Rüden gegenüber ist er überaus Charakterfest und duldet diese auch auf unserem Grundstück.

Mehrmals täglich fordert er seine persönlichen Schmuseeinheiten bei uns Menschen ein. Des Weiteren ist er ein leidenschaftlicher Schwimmer, welches wir auch fördern in dem wir in der ausstellungsfreien Zeit an den See fahren. Auch hier ist zu beobachten, dass er sich als großer Diplomat unter den Rüden beweißt.
Seit Anfang an, ist er auf Shows präsent und hatte erfolgreich die Jgd-Klasse durchlaufen, neben den Jugend Champions Titeln Luxemburger Jugend-Champion 2002 und Saarländischer Jugend-Champion 2002, erlief er sich viele vorzügliche Resultate in der Offenen Klasse bei den mittlerweile weit über 80 teilgenommen Ausstellungen. Auf den Shows, wo der schönste braune Neufundländer ausgelaufen wird, ist er immer vorne mit dabei oder aber kann diesen Wettbewerb für sich gewinnen.
Auch noch heute auf den Shows wo er gemeldet wird, ist es für uns außerordentlich schön mit anzusehen wie er trotz seiner 9 Jahre vom Gangwerk her mit den jüngeren mithalten kann. Seit April 2009 kann und darf er in der Veteranenklasse starten, welches wir bestimmt mit Freude tun werden, denn es ist schön auch Hunde in diesem Alter den Austellungsbesuchern zu präsentieren. Bei den Shows erleben wir sehr oft, dass unser Balou ein absoluter Besucher Publikumsmagnet ist, welches uns selber nicht verwundert, denn keiner schaut so treu und liebevoll wie er. Ganz stolz können wir voller Bewunderung sagen, dass er unser "Menschenhund" ist.

Aufgrund seiner besonderen als auch souveränen Art, wird er auch von uns nahe stehenden Freunden liebevoll "Knutschkugel" genannt.

"Den schöne Jungen von Seite 1,
den möchte ich haben ........
Jaaa, wir haben Ihn und sind stolz drauf...

Unser Balou als Titelblatt in der "Unser Bär"
Ausgabe 05/09  


Nachkommen von Balou:
- 5 Welpen im Zwinger Tursiops (Portugal)

Weitere Informationen:
Ausstellungsergebnisse
Newfoundlanddog Database

BALOU - 10ter Geburtstag

13.04.2011
Happy Bärsday BALOU
...... Ein großer Tag für unser "braunes Herzblatt" BALOU, denn heute feiert er seinen 10ten Geburtstag. Schon so alt - aber immer noch nicht "leise".... :-) Er erfreut sich bester Gesundheit und ist immer und überall MITTENDRIN statt nur dabei. Noch immer kann er seine Beine schmeißen wie ein Welpe, dieses ganz besonders wenn wir Besuch haben. :-) Ein herzallerliebster Neufi hat heute seinen großen Tag. Noch heute wissen wir zu genau wie er bei uns einzog und seine neue Welt für sich erkundete. Schon immer sehr selbstbewusst, manchmal auch etwas störrisch. Er ist und bleibt ein ganz besondere Neufi - und das nicht nur für uns :-). Allzeit und jedem bekannt durch mittlerweile fast 100 Ausstellungen und damals als er die "Showbühne" betrat eine der ganz wenigen "braunen"! Heute seiht man die braunen Neufis schon sehr viel mehr, letztendlich auch deswegen weil die braune Fellfarbe bei den Interessenten "trendiger" geworden ist. Früher auf den Shows musste er sich gegen eine "Macht" der schwarzen Neufis behaupten. Aber wir als Hund/Mensch Team machten dieses mit großer Freude und Überzeugung. Fast jeder in der Szene kennt unseren BALOU als unser geliebtes "braunes Herzblatt". Auch in der Zeitschrift "Unser Bär" (Ausgabe Dezember 06/2001) trat er schon sehr früh (mit einem von uns verfassten Leserbrief) in Erscheinung. Diesen haben wir heute; zum Anlass seines 10ten Geburtstages; in die Rubrik Rüden und BALOU veröffentlicht. Zwar war es Ihm nicht vergönnt im Erwachsenenalter einen Championstitel zu erlaufen. Damals waren wir selber noch Greenhörner in der Neufiszene als auch in der Showszene :-) :-) ABER wir als Team hatten IMMER unsere große Freude unseren BALOU zu präsentieren; und das ist das wichtigste und schöne daran. Einfach nur Spaß haben und nicht jeden Sieg hinter laufen. Jaaaa, Spaß und Freude haben wir noch heute, so letztlich bei unserem Start in Thaleischweiler in der Veteranenklasse (siehe News Nachricht vom 27.3.2011). Balou unser schöner brauner Neufi schaffte es bisher auf 2 Titelbilder (Zeitschrift "Unser Bär" Ausgabe Februar 1/04 und Oktober 5/09 ) - 1 x vertreten in dem Buch (The World of Newfoundlands 2008-2009) und das Highlight er ziert als "brauner Rassevertreter" das neue DNK Banner seit 2010. Das wichtigste und schönste aber ist, dass unser Balouche ein wirklich toller Neufi ist, so ist er für unser Hunderudel nach wie vor ein charmanter und diplomatischer Rudelführer, er ist eine wahre "Hunde-Persönlichkeit"!! Für manche Besucher ist er schlicht und ergreifend die "Knutschkugel" und damit haben die Leute recht, denn KEINER schaut so wie er. Einfach nur BALOU live..... :-) Unser großer brauner BALOU, wir lieben dich so sehr und wünschen dir noch viele viele tolle erfüllte Jahre mit uns. Mach weiter so - du bist der Beste.... :-)  


Unser brauner BALOU auf den neuen DNK Bannern 2010

28.09.2010 Eine große Ehre wurde unserem süßen "braunen Herzblatt" BALOU zuteil. Obwohl unser BALOU auf den Shows nicht startete - war er dennoch dabei und wachte auf und über alle seine Artgenossen. :-) Bereits auf zwei Ausstellungen (CAC Bockholmwik 4.9.2010 als auch auf der großen DNK Klubschau in Dülmen 18. u. 19.9.2010) wurden die neuen drei DNK Neufundländer Banner aufgestellt und gezeigt. Eine gute Idee die Neufundländer Hunde in allen ihren drei Rassetypischen Farben zu präsentieren. Unser BALOU war als imposanter BRAUNER auserkohren den braunen Farbschlag - links und rechts flankiert von ebenfalls schönen weiß/schwarzen und schwarzen Neufi - auf den drei neuen DNK Bannern zu repräsentieren. Das unser "braunes Herzblatt" BALOU auf diesem Banner Photo bereits schon über 8 Jahre alt war - ehrt ihn und uns - und zeigt allen Besuchern die diese Banner sehen, dass ein Neufi auch schon im gesetzteren Alter noch durchaus sehr schön und attraktiv als auch noch sehr vital sein kann. Es ist durchaus eine sehr gelungene Aktion des DNK und wird sicherlich viele erstaunte Gesichter hervorrufen. BALOU WIR SIND SOOOO STOLZ UND LIEBEN DICH ÜBER ALLES...  


BALOU in dem Buch "The World of Newfoundlands"

Das neue "Who is Who" Buch aus der Neufundländer Szene "THE WORLD OF NEWFOUNDLANDS 2008 and 2009" ist erschienen und ALLE unsere Hunde sind dort im Bereich Deutschland verewigt. Als 2tes unser brauner Balou auf der Seite 162, als er in der 20jährigen DNK Jubiläumsausgabe der Klub Zeitschrift "Unser Bär" auf dem Titelblatt erschienen ist. Wie man sich vorstellen kann sind wir natürlich mächtig stolz auf unsere Hunde. Show Erfolge und vermeintlich "wichtige" Titel sind eine Sache und sicherlich auch ein schönes Gefühl, aber in erster Linie will man mit seinem geliebten Hund zusammen sein und zusammen und innig vertraut leben. Eigentlich viel wichtiger zu erwähnen ist, dass sie im normalen Leben schlicht und einfach nur mega süß und super lieb sind und auch außerhalb des Showringes ein schönes und erfülltes Hundeleben haben........  



Druckbare Version