Balou Nachkommen in der Zucht Tursiops (Portugal)

Wie kam es zu dieser Verpaarung:
Im November 2007 erhielten wir einen Anruf von einem aus Portugal (Zwinger Tursiops - Carlos Silva) der eine Verpaarung mit unserem "braunen Herzblatt" Balou ins Auge gefasst hatte. Nach einigen Telefonaten, kamen wir überein, dass er seine Hündin vor der einsetzenden Läufigkeit zu uns bringt, so dass wir noch die Möglichkeit hatten die Hündin (Rufname Piggy) in unser Rudel zu integrieren. So kam die Hündin aus Portugal am 13.12.2007 zum späteren Deckakt mit Balou für diese Zeit zu uns. Da es eine für uns völlig fremde Hündin war, waren wir uns der besonderen Verantwortung als auch Aufmerksamkeit durchaus bewusst. Die von uns verlangten nötigen Untersuchungen und Befunde als auch weiteren Formalitäten hatten wir bereits im Vorfeld zum Züchter Mr. Carlos Siva kommuniziert. Am 31.12.2007 und 02.01.2008 erfolgte die Bedeckung von "Piggy" und am 12.01.2008 wurde sie vom Züchter Mr. Carlos Silva wieder abgeholt. Während der ganzen 4 Wochen ist uns diese Hündin sehr ans Herz gewachsen, denn sie ist eine sehr charakterstarke und absolut süße kleine Lady, welche sich sehr gut in unser Rudel integrierte. Besonders ist zu erwähnen das Engagement des Züchters aus Portugal, welcher für diese Verpaarung insgesamt 10.000km mit dem Auto gefahren ist und somit den ERSTEN REIN BRAUNEN WURF IN PORTUGAL in seinem Zwinger hat. Wir sind besonders stolz, dass er sich dafür unseren Balou ausgeschaut hatte und das er im Falle eines "leer bleibens" der Hündin, diese Verpaarung bei der nächsten Hitze der Hündin nochmals wiederholt hätte. Auch möchten wir uns für seinen "Züchterischen Mut" bedanken, den braunen Neufundländer in Portugal populärer zu machen. Am 28.02.2008 kamen die dunkelbraunen Welpen zur Welt. Ganz besonders stolz macht es uns, dass Mr. Carlos Silva den Rüdenwelpen als "Tursiops Balou" in die Ahnentafel hat eintragen lassen.

In der Zeit vom 23. - bis zum 27.April 2008 sind wir nach Portugal geflogen um uns die Babys von unserem "Herzblatt Balou" anzuschauen.

Hier der Bericht:
Am 23.04.2008 landeten wir in Lissabon wo uns Carlos und Henrique am Flughafen auf das herzlichste empfingen. Bei sehr sommerlichen Temperaturen (27-32 Grad) zeigten uns die beiden in der Weltstadt Lissabon wunderschöne Plätze, bevor wir uns auf den Weg nach Setubal machten. Die Spannung war bei uns riesengroß, denn bisher hatten wir die fünf Balou Welpen ja nur von den EMail-Bilder her gesehen. ENDLICH waren wir da und konnten in Natura wirklich sehr schöne 5 Neufi-Babys bewundern und im stillen dachten wir uns, daß Carlos in den vielen EMails nicht übertrieben hatte. Alle 5 Welpen sind einfach nur knuffig und genauso wie ein Neufundländer sein sollte. Besonders beeindruckt hat uns die Knochenstärke, die Kompaktheit, die guten Winkelungen und die sehr schönen Köpfe. Gefreut hat uns, nach der genauen Begutachtung der Welpen, daß Balou ein sehr guter Vererber zu sein scheint. Eine kleine Überraschung erwartete uns im Welpenhaus, denn dort hatten Carlos und Henrique, von Anfang an, die Flaggen von Deutschland und Portugal aufgestellt (siehe Bildergalerie Impressionen Portugal). Wir erlebten ingesamt 4 wunderschöne Tage in Portugal und danken hier an dieser Stelle Carlos und Henrique für die außerordentliche und warmherzige Gastfreundschaft. Dank Carlos u. Henrique hatten wir auch die Chance einiges von diesem wundervollem Land sehen und erleben zu können. Schweren Herzens und mit vielen tollen Bildern - Erlebnissen und Erinnerungen; fuhren uns die beiden am Sonntag den 27.04.2008; für unseren Heimflug wieder zum Flughafen nach Lissabon. DANKE CARLOS UND HENRIQUE, es wird bestimmt nicht unsere letzte Reise zu Euch gewesen sein. Versprochen ist versprochen!
Hier an dieser Stelle auch unser ganz besonderer Dank an Henning Hanacek, welcher uns zum Flughafen brachte und uns auch wieder abholte. Wie kann es anders sein mit einer kleiner Überrrachung in Form einer Schildertafel.......grins (siehe nachfolgendes Bild).

 



Rüde - Tursiops Balou

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Hündin - Rufname Little Star

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Hündin - Rufname Spots

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Hündin - Rufname Bruma

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Hündin - Rufname Mrs. Personality

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Impressionen Portugal

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.



Druckbare Version