MADAM BUTTERFLY PARMING VON SCHÖNBÜHL

WT: 04.06.2006
gestorben: 21.03.2013


DNK Nr.: 46486
Farbe : schwarz

HD: B1
ED: 0
Herz: ohne Befund
Cystinurie: erbgesund
ZZL: 30.03.2008 in Thaleischweiler

Champion Titel:
Europasiegerin 2008

CRUFTS 2008 - 4ter Platz
Lux. Jgd-Champion
Bundessieger Jugend 2007
Bundessieger Paarklasse 2007

Ahnentafel  


Weitere Informationen:
Ausstellungsergebnisse
Newfoundlanddog Database

Damaliges Mail einer lieben Züchterfreundin !!!

Hier ein Mail, welches wir damals von einer ganz herzallerliebsten Zuchtfreundin bekommen haben, welche natürlich wusste, dass gerade Eddy mit "seiner" geliebten Mandy ein "Herz und eine Seele" und mit Ihr eigentlich Unzentrennlich war!!!!!
Anmerkung von Eddy: Noch heute blutet ganz extrem mein "Züchterherz" und es zerreisst mich innerlich jedesmal wenn ich an meine so geliebte "Schnecke" Mandy denke! >
Auch heute nach der mittlerweile langen Zeit habe ich schon wieder Tränen in den Augen - und das wird sich auch in den weiteren Jahren "ohne meine Mandy" nicht ändern<

Original Mail:

Hallo Ihr Lieben,
ein guter Tag ? Ganz sicher nicht für Euch, aber für Mandy soll es einer werden. Edgar, sie muß auch von dir aus gehen dürfen - nicht müssen! Für sie wird es sehr viel schwerer wenn sie spürt das du sie noch nicht loslassen willst. Trotz das sie kaum noch kann wird sie dagegen ankämpfen zu gehen. Laß sie frei und zu Balou ziehen , er erwartet sie sicher schon. Ganz nah - irgendwo um die Ecke.
Ich weiß das es euch ganz, ganz schwer um's Herz ist , ich bin in Gedanken bei euch!
Ich wünsch euch ganz viel Kraft für euren Weg den ihr mit der "Schnecke" geht

Für meine Mandy
Weil Liebe niemals selbstverständlich ist....

Sie war mein drittes Auge, das über Wolken blickt,
mein drittes Ohr, das über Winde lauscht.
Sie war der Teil von mir, der sich bis zum Meer erstreckt.

Wie sie sich an meine Beine lehnte,
beim leisesten Lächeln mit dem Schwanz wedelte,
ihren Schmerz zeigte, wenn ich ohne sie ausging,
sagte mir tausendmal,
dass ich der einzige Grund ihres Daseins war.

Hatte ich Unrecht, verzieh sie mir mit Wonne.
War ich wütend, brachte sie mich zum Lachen.
War ich glücklich, wurde sie vor Freude fast verrückt.
Machte ich mich zum Narren, sah sie darüber hinweg.
Gelang mir etwas, lobte sie mich.

Mit ihr war ich stark. Sie war die Treue selbst.
Mit ihr feierte ich Erfolge , aber auch Tiefen
Sie lehrte mich die Bedeutung von Hingabe.
Durch sie erfuhr ich seelischen Trost und inneren Frieden.
Sie lehrte mich verstehen, wo vorher nur Ignoranz war.

Ihr Kopf auf meinem Knie heilte
meine menschlichen Schmerzen.

Sie versprach mir, auf mich zu warten....
Wann und wo auch immer....

Ich könnte sie ja brauchen.
Und ich brauche sie –
wie ich es immer getan habe.

sie war eben meine Schnecke...

(Ende des Mails)


Unsere schwarze 4 Jahre junge Hündin Madam Butterfly Parming von Schönbühl (gerufen Mandy) ist unsere Zuchthoffnung und somit Stammmutter unserer Zucht. Wir möchten uns recht herzlich bei Alfons und Gabi Abeltshauser (Neufundländerzwinger von Schönbühl) bedanken, dass Sie uns eine so vorzügliche Hündin anvertraut haben.

Mandy ist eine selbstbewusste, manchmal wenn nötig, auch burschikose Hündin. Oftmals eine echte "Kampfschmuserin" und ihr Herz hat sie an Edgar verschenkt denn Ihn liebt sie ohne Ende (fast schon abgöttisch); und kann wenn nötig auch vereinnehmend sein. Innerhalb unseres Rudels weiß sie sich durchaus durchzusetzen und zeigt den Rüden, dass auch eine Hündin mal taff sein kann.

Neben ihrer Wesens- und Charakterstärke ist schon jetzt ihre Instinktsicherheit zu erkennen, denn Mandy bemuttert liebevoll und ausdauernd alle kleinen Hunde. Wir durften schon mehrmals live erleben, dass sie sich sofort und erzieherisch anderen Welpen angenommen hat. Diese Erkenntnis stimmt uns natürlich aus der Sicht eines Züchters sehr positiv und froh.

Im Dezember 2009 schenkte Sie uns unseren 1ten Wurf (A-Wurf) und brachte einen wunderschönen Neufi-Rüden (Eddys Teddys All Inclusive) zu Welt. Das es ist nicht mehr Welpen geworden sind - ist eine Laune der Natur - aber auch das ist Zucht..... Sie ist eine traumhafte und sehr instinktsichere Hündemama und bemutterte Ihr Baby auf ganz herzergreifende Weise. (Ihr Welpe aus unserem A-Wurf ist hier zu bewundern) ...... Wir sind sehr stolz auf Ihren und unseren Erstlingswelpe............

Mit Mandy haben wir eine schmusige Hündin, welche menschenbezogen und aufmerksam ist und sich am liebsten auch in unserer unmittelbaren Nähe aufhält. Sie freut sich über alles und jeden und zeigt dieses auch in dem sie heftig mit ihrer Rute wedelt, eben eine echte Neufundländer Frohnatur.

Auch Mandy hat bereits ab der Jugendklasse an vielen nationalen und internationalen Ausstellungen mit Erfolg teilgenommen. So hat sie, neben vielen hervorragenden Platzierungen, die Titel Luxemburger Jugend-Champion und Bundesjugendsieger 2007 erreichen können. Als Bundesjugendsiegerin 2007 hatte sie sich auch die Qualifikation zur englischen CRUFTS 2008 erlaufen, worauf wir sehr stolz sind, denn sie war auf dieser Show der einzige aus Deutscher Zucht stammende Neufundländer, welcher sich auf einer CACIB in Deutschland, qualifizieren konnte. Auch bei der Europasiegershow 2007 konnte sie einen hervorragenden 3ten Platz, als damalig noch sehr junge Hündin in der Jugendklasse, erlaufen. Auf der Europasieger Show 2008 konnte sie sich in der Zwischenklasse und später sogar als beste Hündin der Show durchsetzen und wurde EUROPASIEGERIN 2008. Dieser Mega-Erfolg war ein weiterer Meilenstein bei ihren bisherigen Ausstellungen.
Als ihr absolutes Show-Highlight hat Mandy einen gigantischen 4ten Platz in Yearling-Class auf der CRUFTS 2008 erlaufen und ist damit seit über 10 Jahren wieder einmal ein Deutscher Neufundländer der sich auf dieser renommierten und hochklassig besetzten weltweit wertigen Supershow platzieren konnte. (CRUFTS Bericht und Bilder) Hierauf sind wir besonders Stolz, da dieses nur wenigen vergönnt ist.
Unsere Mandy (von uns auch liebevoll "Schnecke" genannt) zieht jeden Besucher in seinen Bann, denn sie möchte es allen und jedem recht machen und an der jeweiligen Motivation mangelt es ihr nie. Sie ist eine Hundedame die durch Temperament und Fröhlichkeit zu überzeugen weiß, eben einfach ein richtig süßer Sonnenschein. Mandy eine Neufi- Dame mit einem ganz besonderen Charme, aufgeweckt lieb und manchmal ein Clown, wickelt sie jeden um den Finger, na ja eine Hündin halt.

MANDY in dem Buch "The World of Newfoundlands"

Das neue "Who is Who" Buch aus der Neufundländer Szene "THE WORLD OF NEWFOUNDLANDS 2008 and 2009" ist erschienen und ALLE unsere Hunde sind dort im Bereich Deutschland verewigt. Als 1tes unsere Mandy auf Seite 161 wo sie bei der Europameisterschaft 2008 in Dortmund Ihren beeindruckenden Titel Europasiegerin als noch sehr junge Hündin feiern konnte. Wie man sich vorstellen kann sind wir natürlich mächtig stolz auf unsere Hunde. Show Erfolge und vermeintlich "wichtige" Titel sind eine Sache und sicherlich auch ein schönes Gefühl, aber in erster Linie will man mit seinem geliebten Hund zusammen sein und zusammen und innig vertraut leben. Eigentlich viel wichtiger zu erwähnen ist, dass sie im normalen Leben schlicht und einfach nur mega süß und super lieb sind und auch außerhalb des Showringes ein schönes und erfülltes Hundeleben haben........  



Druckbare Version